FORTSCHRITT LEBT
VOM ERFOLG

GESCHÄFTSFELDER, ZERTIFIKATE

Erfolg hat viele Väter, sagt man. Aber auch, dass sich Erfolg erst dann einstellt, wenn man mehr tut als nötig. Und das immer. Binsenweisheiten, die wie so oft die Realität ziemlich deutlich spiegeln. Fest steht, dass Erfolg eine Folgeerscheinung disziplinierter Aktivität ist und die Fähigkeit, den Abstand zwischen Entschluss und Ausführung ziemlich eng zu halten. Niemand erkennt und honoriert dies besser als der Kunde. Mit Anerkennung, Vertrauen und schließlich mit Aufträgen. Kunden, die zufrieden sind, kommen wieder. Kunden die begeistert sind, empfehlen weiter. Unsere Referenzen in den unterschiedlichsten Anwendungsfeldern und eine Fülle von Zertifikaten sprechen für sich.

Kugelhähne für Werften

ZUM BEISPIEL WERFTEN

2-WEGE-KUGELHÄHNE MIT GEWINDEANSCHLUSS

Weltweit wird der interkontinentale Warenaustausch zu mehr als 95% mit Schiffen abgewickelt. Dazu kommt der Binnenschiffsverkehr, der je nach Kontinent noch einmal bis zu 60% des Warenumschlages bewältigt. Um Stückgutkosten zu senken und wettbewerbsfähig zu bleiben, werden von den Reedereien immer größere und schnellere Schiffe verlangt. Vor allem für den Transport von Containern. Ein hoher Anspruch an Werften, Ingenieure und Equipment. Und an unsere Kugelhähne, die den Fluss unterschiedlichster Arbeitsgase zum Schweißen und Trennen zuverlässig regeln.
Kugelhähne für Offshore

ZUM BEISPIEL OFFSHORE

2-WEGE-KUGELHÄHNE MIT FLANSCHANSCHLUSS

Bei aller verständlichen Begeisterung für regenerative Energien wird schnell übersehen, dass Erdöl immer noch der wichtigste Rohstoff moderner Industriegesellschaften ist. Ohne ihn läuft sozusagen gar nichts. 25% der nachgewiesenen Reserven befinden sich vor den Festlandküsten und ein Viertel der täglich weltweit verbrauchten 18 Milliarden Liter werden Offshore gewonnen. Auf Bohrinseln und Förderplattformen, deren Arbeitsplätze zu den extremsten und deren Technologien zu den anspruchsvollsten der Welt gehören. Der Weg des Rohöls vom Bohrloch über Pipelines an Land oder auf Tanker ist von strengen ökologischen Auflagen determiniert. Unsere Kugelhähne erfüllen die geforderten Kriterien.
Kugelhähne für Chemieanlagen

ZUM BEISPIEL CHEMIEANLAGEN

2-WEGE-KUGELHÄHNE MIT ANSCHWEISSENDEN

Keine andere Wissenschaft ist in unserem Alltag so omnipräsent wie die Chemie: Medikamente, Kunststoffe, Textilien, Kosmetika, Farben, Lacke, Backmittel, Dünger, Zahnpasta, Motoröl, Benzin und CD‘s. Sie alle und mit ihnen eine lange Kette weiterer Produkte sind das Ergebnis chemischer Prozesse. Für die unterschiedlichen Verfahrenstechniken und Produktionsmethoden halten Ingenieure und Anlagenbauer eine Fülle von Technologien bereit. Und ein Equipment aus verlässlichen Komponenten, Modulen und Systemen. Um das, was im Labor aus der Taufe gehoben wurde, ökonomisch sinnvoll und ökologisch vertretbar im großen Rahmen auf den Weg zu bringen. In diesen komplexen Strukturen haben unsere Kugelhähne ihren festen regulativen Platz.
Kugelhähne für Hydraulik

ZUM BEISPIEL HYDRAULIK- STEUERBLÖCKE

KUGELHÄHNE FÜR DIE PLATTENMONTAGE

Eines der Flaggschiffe der Mobilhydraulik dürfte mit 800 Tonnen der seinerzeit wohl schwerste Hydraulikbagger der Welt sein, der mit ausgeklappter Schaufel stolze 16 Meter Höhe misst. In Kanada befördert er stündlich rund um die Uhr 8.000 Tonnen Ölsand in bereitstehende Muldenkipper. Ein enormes Volumen, das nur mit einer Hochleistungshydraulik und sensiblen Steuerkomponenten wie Hydraulikblöcken zu bewältigen ist. Diese Steuerblöcke regulieren in fast allen hydraulischen Systemen Druck, Volumenstrom und Fließrichtung des jeweiligen Fluids. Mit unseren Platten-Kugelhähnen können je nach Bedarf Stoffströme zuverlässig umgelenkt, abgesperrt oder wieder freigegeben werden.
Kugelhähne für Schmiedetechnik

ZUM BEISPIEL SCHMIEDETECHNIK

MEHRWEGE-KUGELHÄHNE

Unter den Umformtechniken ist Freiformschmieden die älteste und hat als Königsdisziplin bis heute nichts von ihrer Faszination verloren. Schon lange sind Amboss, Muskelkraft und Wasserhammer durch gewaltige Schmiedepressen und ihre nicht minder dimensionierten Manipulatoren ersetzt worden. Wenn man bedenkt, dass hier Kräfte von 120 MN genau auf den Punkt gebracht werden und Schmiedestücke von 200 t präzise geführt ihre Position zwischen Bär und Sattel finden, ahnt man, welche Arbeit die Hydraulik leistet. Wir sind ein wenig stolz, in diesem freien Spiel der Kräfte mit unseren Kugelhähnen dabei sein zu können.
Kugelhähne für Bergbau

ZUM BEISPIEL SCHILDAUSBAU

BERGBAU

Vergangen die Zeiten, in denen der Bergmann mit seinem Grubenpferd untertage schuftete und sein Kanarienvogel ihm signalisierte, den Streb schleunigst zu verlassen, wenn schlagende Wetter im Anmarsch waren. Heute sind Grubenpferde durch Förderbänder, Spitzhacken durch Schrämlader, schwere Stempel durch hoch entwickelte hydraulische Schilde ersetzt worden. Mit bis zu 1.000 Tonnen Ausbauwiderstand drücken diese Schilde unter das Deckgebirge. Zum Schutz von Mensch und Technik. Dabei kommt eine komplexe Hydraulik-Technologie zum Einsatz. Mit langen Schlauchleitungen und unseren Kugelhähnen. Entwickelt und gebaut für den robusten Untertageeinsatz. Sicher ist sicher.
Kugelhähne für Schneekanonen

ZUM BEISPIEL SCHNEEKANONEN

ZUBEHÖR

Nicht nur im Zillertal erhitzt die Diskussion über Kunstschnee die Gemüter. Da stehen sich ökonomische und ökologische Interessen diametral gegenüber. Für die Grundbeschneiung im Herbst und die Schussfahrt im Winter sind Speicherseen, Pumpstationen, Leitungen, Hydranten, Kühltürme, Schneekanonen und Lanzen notwendig. Früher verschwenderisch überpudert, werden heute die Pisten mit Hilfe von GPS und Schneehöhenmessraupen gezielt beschneit. Das erspart Kosten von mittlerweile 25%. Hinzu kommt die Optimierung der Aggregate, die feinere Dosierung des Wassers beispielsweise. Teil dieser erfreulichen Entwicklung sind unsere Kugelhähne. Aus gutem Grund.