5/3-Wege-Kugelhahn mit ausgeklügeltem Hydrauliksystem

von Scheven Kugelhahn in der Fachzeitschrift Konstruktionspraxis vertreten

Im aktuellen Sonderheft Fluidtechnik der Fachzeitschrift Konstruktionspraxis, Erscheinungsdatum 03.06.2016, präsentieren wir unseren 5/3-Wege-Kugelhahn.

 

Der Kugelhahn verwendet in einem ausgeklügelten Hydrauliksystem zwei verschiedene Leitungsnetze: Eine Arbeitsleitung DN20 mit 350 bar Betriebsdruck und eine Hochdruck-Nachsetzleitung (HP Set) mit 420 bar Betriebsdruck.

Der Kundenwunsch war es, beide Leitungen mit nur einem Betätigungsorgan zuverlässig absperren zu können. Dabei sollte eine automatische Druckentlastung des Verbrauchers in Richtung Tank erfolgen. Neben der Arbeitsstellung war noch eine dritte Schaltstellung gefordert, in der sämtliche Anschlüsse abgesperrt sein sollen. Dies wird durch eine positive Überdeckung erreicht. Der Kugelhahn wird mit einem kundenspezifischen Anschlussbild direkt auf den Verteilerblock aufgeflanscht. Das Gehäuse besteht aus vergütetem Edelstahl, ebenfalls nach Kundenspezifikation.

 

Um den kompletten Artikel zu lesen verwenden Sie bitte folgenden Link: Konstruktionspraxis

5.3-Wege-Kugelhahn